Eine spielerische Auseinandersetzung, lustig erzählt, freudvolles Basteln.
Dilettantisches Drauf-los-bauen mit Materialien in Reichweite, paralell die intensive Auseinandersetzung mit einer Thematik bzw. einer Fragestellung. In dieser Arbeit erschuff ich drei Prototypen, welche mich dabei unterstützen sollten, meinen inneren Schweinehund zu überlisten.
Prototyp #1: Schlaf du Aff!
Nein zu aufgeweckt werden von Tageslicht oder Lärm, nein zu Netflix und online browsing, ja zu frischem Wasser und Pissoir in unmittelbarer Nähe, ja zu Kulissenwechsel. Ja zu re-use und Bettflasche! Mit Schlafen bzw. dem nicht-Schlafen habe ich viel Erfahrung. Ich weiss, was mich an guter Erholung hindert, somit ist dieser Prototyp quasi im Schlaf entstanden.
360° Video: Ein übliches Zu-Bett gehen. Raus aus dem Rummel, rein in ein ruhiges Plätzchen nach Gusto. Kurzer Promille-Check. Warme Bettflasche anstelle von kalten Geräten.
Prototyp #2: Pump du Lump!
Mit Rückenschmerzen ist nicht zu scherzen. Fit bleiben (im) Alter. Der Prototyp motiviert mich zu den Körperübungen. Er zeigt wie, wielange und das Ergebnis. Motivierende Worte und Musik erlauben keine Ausreden. Der Fortschtitt wird in Computerspiel-Ästhetik aufgezeigt.
Obwohl ich einigermassen jung bin, habe ich seit Jahren regelmässig Rückenschmerzen. Die Lösung heisst Muskelaufbau. Für diesen Prototypen kamen ein paar dunkle Erinnerungen an den Physiotherapeuten sowie eine kurze Internetrecherche (how to workout, motivational quote, motivational music) zusammen.

360° Video: Mein tägliches Workout – zu 100% motiviert, stets mit Vorfreude und mit sicht- und spürbaren Verbesserungen.
Prototyp #3: Meditation du Gloon!
Wer hat schon Zeit, sich Zeit für sich zu nehmen? Dieser Prototyp bringt mich durch seine blosse Präsenz dazu in mich zu gehen. 30 Minuten Ruhe um deep in ze mind zu connecten. Wow!
Neben Buddha der Bär, beruhigender Musik und visuelle Motivation wird sogar der Geruchssinn angesprochen.
Mit Meditation habe ich wenig Erfahrungen. Ich weiss aber, dass mir innere Ruhe sehr gut tut. Auch hier half das Internet mir die mainstream-meditations-gadgets zu finden.

360° Video: So grün wie es in Pratteln halt geht. Bei Regenschauer habe ich eine legitime Ausrede, den Winter blende ich aus.
